Wir haben ein neues Logo!

Ein Museum für Menschen – Das Jüdische Museum Augsburg Schwaben hat ein neues Erscheinungsbild

Wir freuen uns, Ihnen unser neues Logo zu präsentieren, das das Selbstverständnis und die zukünftige Vision des Museums widerspiegelt. In den letzten anderthalb Jahren hat es nicht nur eine inhaltliche Neuausrichtung erfahren, sondern tritt vor allem sichtbarer in der Öffentlichkeit auf und möchte in Zukunft noch stärker in die Stadtgesellschaft hineinwirken.

Im Mittelpunkt der Museumsarbeit steht nicht ein Haus, sondern der Mensch. Das von Elena Landschützer entworfene Logo setzt sich aus kleinen Schmuckelementen zusammen, die sich in der Kuppel der imposanten Augsburger Synagoge in der Halderstraße befinden. Der zentrale Stern erinnert an einen Menschen oder auch an den Buchstaben Alef des hebräischen Alphabets. Er verweist auf die Lebendigkeit und das Menschliche in all seinen vielfältigen Formen: Das Museum ist mehr als nur ein Gebäude, das Judentum mehr als nur eine Religion.

Gemeinsam mit der Augsburger Grafikagentur YEAH wird das Logo und die neue Corporate Identity des Museums von nun an in allen Kommunikationsmedien umgesetzt. Dazu gehören sämtliche Drucksorten, die Social Media-Kanäle und die neue Homepage, die ebenfalls noch in diesem Jahr gelauncht werden wird.

Zur ausführlichen Pressemitteilung geht es hier.